Über das Modul Schwerbehinderung können die Schulen die „Formblattmeldung“ in einem webbasierten Verfahren abgeben. Diese Meldung ist nur während des Meldezeitraumes (Ende des Jahres) möglich.
Unterjährig können bei den schwerbehinderten Personen einer Schule Änderungen vorgenommen und Nachweise übermittelt werden. Zudem können Personen, die erstmalig einen Schwerbehindertenstatus erhalten neu angelegt („hinzugefügt“) werden.
Über Ihren schon bestehenden Zugang zum ADD3Portal gelangen Sie in das System und können sich über die Benutzerverwaltung, welche Sie in der Übersicht (auf der linken Seite) nach Anmeldung im Portal angezeigt bekommen, den Zugang zum Modul selbst geben. Anschließend klicken Sie das Modul Schwerbehinderung an.
Nach erfolgreicher Anmeldung im Modul befinden Sie sich direkt in der Ansicht „Übersicht“. Hier sehen Sie alle gemeldeten schwerbehinderten Personen Ihrer Schule. Sie sehen hier nur schwerbehinderte Personen, die auch personell an Ihrer Schule geführt werden. Nicht geführt sind abgeordnete Lehrkräfte, Referendare und hauptamtliche Fachleiter.
Sie erhalten einmal im Schuljahr via EPOS die Aufforderung die schwerbehinderten Personen zu melden. Hierzu wird im Modul „Schwerbehinderung“ im ADD3Portal die Schaltfläche „Meldung abgeben…“ freigeschaltet. Hierbei wird das Dropdown Formblattmeldung ausgeklappt und die Schaltfläche „Meldung abgeben…“ wird sichtbar.
Nach Prüfung der Daten können Sie durch Bestätigung mit „Ja“ die Meldung absenden.
Sollte die Schaltfläche trotz Meldezeitraum aus gegraut sein, wenden Sie sich bitte an unser Supportteam per E-Mail oder unter 06321 99-2433
Im Anfangszustand ist nur der Button „Hinzufügen“ auswählbar. Hier können Sie eine neue schwerbehinderte Person hinzufügen und melden. Wollen Sie den Termin für ein Präventivgespräch eintragen oder Daten ändern, bzw. Nachweise über das Portal versenden, müssen Sie erst die entsprechende Person auswählen.
Nach Auswahl einer schwerbehinderten Person stehen Ihnen die folgenden Eingabemöglichkeiten zur Verfügung:
Sobald Sie mit der schwerbehinderten Person das Präventivgespräch geführt haben, können Sie dies unter Angabe des Datums im Modul angeben. Wählen Sie hierzu nach Auswählen der entsprechenden Person, die Schalfläche „Termin Präventivgespräch“ aus.
Anschließend können Sie über die Kalenderfunktion den entsprechenden Termin auswählen und das Datum über „Speichern“ bestätigen.
Es ist notwendig, entsprechende Unterlagen, die die Schwerbehinderung einer Person nachweisen (Vorder- und Rückseite des Schwerbehindertenausweises), in einer einzigen Datei (Bildformat oder als PDF) im Modul hochzuladen. Der postalische Versand oder der Versand via EPOS entfällt hierdurch.
Hier zu gehen Sie wie folgt vor: Wählen Sie die betroffene Person aus und betätigen Sie den Button „Nachweis nacheichen“.
Beachten Sie bitte, dass nur eine Datei in einem Bildformat oder als PDF durch einziehen und ablegen hochgeladen werden kann.
Nach Auswahl der Person, deren Daten falsch eingetragen wurden, steht ihnen die Funktion „Änderung zurücknehmen“ zur Verfügung.
Wählen Sie die Funktion „Änderungen zurücknehmen“ müssen Sie im erscheinenden Pop-up Fenster die Wiederherstellung der alten Daten mit „Speichern und senden“ bestätigen. Danach ist der Datensatz auf dem alten Stand vor der Eingabe und eine automatisierte E-Mail an das Personalreferat wird versendet.
Nach Anmeldung im Modul Schwerbehinderung, können Sie direkt über den Button „+ Hinzufügen“ einen neuen Datensatz zu einer schwerbehinderten Person anlegen.
Tragen Sie bitte die Ihnen vorliegenden Daten in die Eingabemaske ein. Durch Eingabe der IPEMA Nummer wird automatisch der entsprechende Name und Vorname der Person eingetragen. Die anderen Daten können Sie aus den entsprechenden Unterlagen übernehmen (u.a. den Grad der Behinderung, den genauen Grad der Behinderung, die Stundenermäßigung usw.). Bitte achten Sie darauf, die entsprechenden Nachweise als Anlage hochzuladen. Wenn alle Daten eingetragen wurden, bestätigen Sie bitte die Eingabe mit „Speichern und senden“. Eine automatisierte E-Mail an das Personalreferat wird versendet.
Teilt Ihnen eine Person eine Änderung ihres Grad-der-Behinderung mit, so können Sie über die Auswahl „Ändern“ die Eingaben bei der ausgewählten Person ändern. Bitte achten Sie darauf, den entsprechenden Nachweis über diese Änderung hochzuladen. Danach können Sie die Eingabe über „Speichern und senden“ bestätigen und abschließen.
Legt eine Person keinen neuen Nachweis über ihre Schwerbehinderung vor, gilt sie nicht mehr als schwerbehindert. Sie taucht dann auch nicht mehr in der Übersichtsliste schwerbehinderter Personen auf.
Schwerbehinderte Personen, die den Schuldienst verlassen, werden nicht mehr im Modul Schwerbehinderung angezeigt. Dies betrifft mehrheitlich Ruheständler, manchmal Referendare sowie in einzelnen Fällen Personen, die den Landesdienst auf eigenen Antrag verlassen. Diese Personen können Sie nicht über das Modul melden.