Über das Modul Schwerbehinderung können die Schulen die „Formblattmeldung“ in einem webbasierten Verfahren abgeben. Diese Meldung ist nur während des Meldezeitraumes (Ende des Jahres) möglich.
Unterjährig können bei den schwerbehinderten Personen einer Schule Änderungen vorgenommen und Nachweise übermittelt werden. Zudem können Personen, die erstmalig einen Schwerbehindertenstatus erhalten neu angelegt („hinzugefügt“) werden.
Sie erhalten einmal im Schuljahr via EPOS die Aufforderung die schwerbehinderten Personen zu melden. Hierzu wird im Schwerbehindertenmodul im ADD3Portal die Schaltfläche „Meldung abgeben“ freigeschaltet.
Nach Prüfung der Daten können Sie durch Bestätigung mit „Ja“ die Meldung absenden.
Sollte die Schaltfläche trotz Meldezeitraum ausgegraut sein, wenden Sie sich bitte an unser Supportteam.
Im Anfangszustand ist nur der Button „Hinzufügen“ auswählbar. Hier können Sie eine neue schwerbehinderte Person hinzufügen und melden. Wollen Sie den Termin für ein Präventivgespräch eintragen oder Daten ändern, bzw. Nachweise über das Portal versenden, müssen Sie erst die entsprechende Person auswählen.
Nach Auswahl einer schwerbehinderten Person stehen Ihnen die folgenden Eingabemöglichkeiten zur Verfügung:
Sobald Sie mit der schwerbehinderten Person das Präventivgespräch geführt haben, können Sie dies unter Angabe des Datums im Modul angeben. Wählen Sie hierzu nach Auswählen der entsprechenden Person, den Reiter „Termin Präventivgespräch“ aus.
Anschließend können Sie über die Kalenderfunktion den entsprechenden Termin auswählen und das Datum über „Speichern“ bestätigen.
Es ist notwendig, entsprechende Unterlagen, die die Schwerbehinderung einer Person nachweisen (Vorder- und Rückseite des Schwerbehindertenausweises), in einer einzigen Datei (Bildformat oder als PDF) im Modul hochzuladen. Der postalische Versand oder der Versand via EPOS entfällt hierdurch.
Hier zu gehen Sie wie folgt vor: Wählen Sie die betroffene Person aus und betätigen Sie den Reiter „Nachweis-Upload“.
Beachten Sie bitte, dass nur eine Datei in einem Bildformat oder als PDF durch einziehen und ablegen hochgeladen werden kann.
Nach Auswahl der Person, deren Daten falsch eingetragen wurden, steht ihnen die Funktion „Änderung zurücknehmen“ zur Verfügung.
Wählen Sie die Funktion „Änderungen zurücknehmen“ müssen Sie im erscheinenden Pop-up Fenster die Wiederherstellung der alten Daten mit „Ja“ bestätigen. Danach ist der Datensatz auf dem alten Stand vor der Eingabe.
Nach Anmeldung im Modul Schwerbehinderung, können Sie direkt über den Button „+ Hinzufügen“ einen neuen Datensatz zu einer schwerbehinderten Person anlegen.
Tragen Sie bitte die Ihnen vorliegenden Daten in die Eingabemaske ein. Durch Eingabe der IPEMA Nummer wird automatisch der entsprechende Name und Vorname der Person eingetragen. Die anderen Daten können Sie aus den entsprechenden Unterlagen übernehmen. Bitte achten Sie darauf, die entsprechenden Nachweise als Anlage hochzuladen. Wenn alle Daten eingetragen wurden, bestätigen Sie bitte die Eingabe mit „Speichern und E-Mail versenden“.
Teilt Ihnen eine Person eine Änderung ihres Grad-der-Behinderung mit, so können Sie über die Auswahl „Ändern“ die Eingaben bei der ausgewählten Person ändern. Bitte achten Sie darauf, den entsprechenden Nachweis über diese Änderung hochzuladen. Danach können Sie die Eingabe über „Speichern und E-Mail versenden“ bestätigen und abschließen.
Legt eine Person keinen neuen Nachweis über ihre Schwerbehinderung vor, gilt sie nicht mehr als schwerbehindert. Sie taucht dann auch nicht mehr in der Übersichtsliste schwerbehinderter Personen auf.
Schwerbehinderte Personen, die den Schuldienst verlassen, werden nicht mehr im Modul Schwerbehinderung angezeigt. Dies betrifft mehrheitlich Ruheständler, manchmal Referendare sowie in einzelnen Fällen Personen, die den Landesdienst auf eigenen Antrag verlassen. Diese Personen können Sie nicht über das Modul melden.